Peacemaker helfen beim Streit lösen

An der Primarschule Stetten sind seit den Frühlingsferien 2018 in der grossen Pause Peacemaker im Einsatz. Das sind Kinder die versuchen, anderen Kindern beim Streit schlichten zu helfen.

Zu Beginn des Schuljahres haben sich wieder viele Mädchen und Buben der 4. Klasse mit einem Bewerbungsschreiben beworben in der sie ihre Motivation aufgeschrieben haben. Zehn Kinder wurden dann ausgewählt, welche eine Ausbildung zum Peacemaker absolvieren durften.

Die Kinder haben in Rollenspielen gelernt, wie sie anderen Kindern beim Streit lösen helfen können. Es ist zum Beispiel wichtig, dass alle Parteien nacheinander in Ruhe erzählen können, was genau passiert ist, und dass einander zugehört wird. Dann ist es auch wichtig, dass die Kinder sagen können, wie sie sich denn jetzt fühlen und ob jemand eine Idee für eine Lösung hat.

Frau Mock von der Schulsozialarbeit und Frau Wettstein, Klassenlehrperson, begleiten das Projekt und haben grosse Freude an den Peacemakern. Die Kinder machen jeweils an der Ausbildung mit grossem Engagement mit. An der Diplomfeier stellen sich die Peacemaker jeweils der ganzen Primarschule vor, indem sie erklären, was sie genau machen. Dies wird dann auch gleich mit einem Theater veranschaulicht.

Wir wünschen allen Peacemakern viel Erfolg und Freude bei ihrer wertvollen Arbeit.