Pulpe Projekt im TTG - 2021

Dieses Jahr starteten wir mit einem Papierschöpf-Projekt. Nach dem Arbeitsplatzaufbau ging es los mit dem Mischen des Holzzellstoffs mit Wasser - zur sogenannten Pulpe.

Anschliessend wurden die Schöpfsiebe in die Pulpe eingetaucht und vorsichtig wieder herausgezogen.

Nun war es da, das erste selbst geschöpfte Blatt das sogleich auf ein Vlies abgetauscht wurde.

Mit jedem Blatt ging es besser und bald konnten wir in die frisch geschöpften Blätter Garne und Federn einlegen.

In der zweiten Woche färbten wir die Pulpe mit farbigen Servietten ein und mixten alles im Mixer zusammen. Jede Gruppe musste einen Teamentscheid für die Hintergrundfarbe ihrer Pulpe-Bilder fällen. Damit wurden die Hintergrund-Blätter für die Bilder geschöpft.

Auf dieses vorgefertigten Blätter platzierten die Schüler die mit Pinzette und Fingern geformten Pulpe-Wesen.

Bilderrahmen mit Geschichte

Für den Bilderrahmen bekamen die Kinder den Auftrag eine Bildergeschichte zu ihrem Pulpe-Wesen zu erfinden und sie als Rahmen zu zeichnen. Anschliessend wurde diese Geschichte mit Zwergenschere und Japanmesser ausgeschnitten. Auch einen selbst gewählten oder erfundenen Namen für das Pulpe-Wesen durfte nicht fehlen.

Danach erzählten die Kinder ihre eigene Geschichte ganz alleine einem Aufnahmegerät im Werkraum – was übrigens alle Schüler hervorragend gemeistert haben!

Diese Aufnahmen gingen weiter an die Klassenlehrpersonen welche sie mit den Schülern anhörten und mit einer mündlichen Deutschnote bewerteten. In den Klassen haben die Schüler die vier besten Geschichten ausgewählt welche auf die Homepage kommen werden.

Videos pulpe

Hier finden Sie eine Auswahl von 2 Pulpe Videos pro Klasse.

1.A

2.A