TTG Ausstellung 1./2. Klassen Juni 23

Projekt zum Künstler Paul Klee aller 1. und 2. Klassen

Seit den Sportferien beschäftigen sich die 1. und 2. Klassen im Bildnerischen Gestalten mit Paul Klee. Um ihn und seine Werke besser kennenzulernen, haben wir im oberen Stock des Schulhauses eine Ausstellung vorbereitet, die die Kinder besuchen konnten. Anhand von Fragen wie „Auf welchen Bildern findest du Tiere?“,  „Welches ist das dunkelste Bild, das Paul Klee gemalt hat?“ oder „Wo hat Paul Klee viele Linien verwendet?“, durften die Kinder die Bilder entdecken und sich somit mit den Bildern auseinandersetzen. Auch ein Künstleratelier war aufgebaut, damit die Kinder Einblick erhielten, was ein Künstler alles braucht, um seine Bilder zu gestalten.

Da bei Paul Klees Bildern Farben und Formen eine wichtige Rolle spielen, haben wir uns damit auseinandergesetzt und dabei Farben gemischt, Formen kennengelernt und daraus Bilder gestaltet. Mit diesen Grundkenntnissen ging es ans Malen. Die Bilder von Paul Klee haben uns inspiriert und die Kinder haben selbst oder in Gruppen verschiedene farbenfrohe Kunstwerke nach Paul Klee hergestellt.

Abgeschlossen wurde dieses Projekt durch eine Schulreise der gesamten Unterstufe nach Bern, wo wir im Juni das Museum zu Paul Klee besuchen durften.